News & Presse

Bericht zu TEMPUS auf der IAA Mobi­li­ty 2023

Sep­tem­ber 2023

TEMPUS auf der IAA 2023

Unser Pro­jekt TEMPUS – (Test­feld Mün­chen – Pilot­ver­such Urba­ner auto­ma­ti­sier­ter Stra­ßen­ver­kehr) konn­te sich vom 5. bis 10. Sep­tem­ber 2023 sechs Tage lang auf der Inter­na­tio­na­len Auto­mo­bil­aus­stel­lung (IAA) in Mün­chen der Öffent­lich­keit präsentieren.

Auf dem Königs­platz im Open Space der IAA wur­den von den betei­lig­ten Pro­jekt­part­nern zahl­rei­che High­lights vor­ge­stellt. Die Besucher*innen erleb­ten haut­nah wie die Mobi­li­tät der Zukunft gestal­tet wird. Von der auto­nom fah­ren­den Rik­scha über intel­li­gen­te Ampel­sys­te­me bis hin zu einem Mess­fahr­zeug zur Erstel­lung von digi­ta­len Stra­ßen­kar­ten waren vie­le inno­va­ti­ve Lösun­gen zur Gestal­tung der zukünf­ti­gen Mobi­li­tät vertreten.

Dar­über hin­aus konn­te man sich in einem BMW einen Ein­druck davon ver­schaf­fen, wie die ein­zel­nen tech­ni­schen Anwen­dungs­fäl­le im Fahr­zeug­cock­pit ver­ar­bei­tet werden.

Da wir im Pro­jekt einen ganz­heit­li­chen Mobi­li­täts­an­satz ver­fol­gen, durf­ten auch Lösun­gen zum ÖPNV der Zukunft nicht feh­len. So war ein tech­nisch auf­ge­rüs­te­ter MVG Bus vor Ort, an dem das sog. Pla­too­ning zum Ein­satz kommt.

Mit fast 500.000 Besucher*innen auf dem Open Space war die IAA nicht nur für TEMPUS ein vol­ler Erfolg. Wir bedan­ken uns bei allen die an unse­rem Mes­se­auf­tritt betei­ligt waren oder uns besucht haben!

(Bericht: ate­ne­kom, Foto: DobnerAngermann)

 

News

Presse