Wir sind ein Konsortium aus Verwaltung, Wirtschaft (Hersteller*innen / OEMs), Mobilitätsdienstleister*innen und Wissenschaft & Forschung. Hier erfahren Sie mehr über die Projektbeteiligten und deren Aufgaben in TEMPUS.
Konsortium
BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Mobilitätsdienstleistungen.
BMW hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
Die BMW Group bringt ihre langjährigen Erfahrungen in der Fahrzeugentwicklung sowie in der Forschung und Entwicklung von technischen Mobilitätslösungen und ‑diensten im urbanen Bereich im Projekt TEMPUS mit ein. Neben der Mitarbeit in vielen Arbeitspaketen und der Programmierung fahrzeugseitiger Software stellt die BMW Group Testfahrzeuge zur Verfügung.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.bmwgroup.com/de.html
EBUSCO
Ebusco verschreibt sich der Entwicklung, Produktion und Vermarktung vollelektrischer Stadt- und Regionalbusse und dem dazugehörigen Ökosystem. Ziel des Unternehmens ist es, zu einem besseren und gesünderen Lebensumfeld beizutragen, indem der nachhaltige, emissionsfreie öffentliche Personenverkehr zum Standard gemacht wird. Die Busse von Ebusco sind derzeit in mehreren europäischen Ländern im Einsatz, darunter in Großstädten wie Amsterdam, Frankfurt und München.
Für das TEMPUS Projekt liefert Ebusco neuartige Composite-Busse, in denen modernste Technologie integriert ist, wodurch ein Platooning zwischen diesen Bussen realisiert werden soll.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.ebusco.com/de/
Karlsruher Institut für Technologie (ITIV)
Das Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) forscht seit vielen Jahren insbesondere am Einsatz heterogener, dynamisch rekonfigurierbarer Hardware-Architekturen, fachspezifischen optimierten Architekturen, Verfahren zu Partitionierungsentscheidungen von Hardware und Software für den Einsatz von entsprechender Methodik zum Rapid Prototyping, sowie dem Testen von Hardwaremodulen. In diesem Umfeld beschäftigen sich die Arbeiten vom ITIV mit der Optimierung von Systemen im Bereich der Automobil- und Automatisierungstechnik, sowie der Security.
Im Projekt TEMPUS ist das ITIV für die Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation der Fahrfunktionen für ein automatisiertes Platooning von E‑Bussen im ÖPNV zuständig. Nach der Erfassung der Anforderungen wird ein zur Umsetzung benötigtes Sensorkonzept und die dafür notwendigen Algorithmen entwickelt. Die entwickelte Platooning-Funktionalität wird innerhalb eines ausgewählten Testgebiets demonstriert und getestet.
Info: Unter Platooning ist die digitale Kopplung zweier automatisierter Fahrzeuge zu verstehen.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.itiv.kit.edu/index.php
Landesbaudirektion Bayern
Der Freistaat Bayern ist im überörtlichen Straßennetz verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und die Erhaltung Bundes- und Staatsstraßen sowie im Auftrag der Landkreise für einen Teil der Kreisstraßen. Hierzu zählt u. a. auch der Betrieb der Lichtsignalanlagen und einer Lichtsignalsteuerungs-Zentrale.
Im Projekt TEMPUS baut der Freistaat den Teil des Testfelds auf, der im Außerorts-Bereich liegt. Neben dem Aufbau der Infrastruktur im Testfeld Land beteiligt er sich noch an weiteren Arbeitspakten. Innerhalb des Freistaats werden die Aufgaben in TEMPUS von der Landesbaudirektion Bayern (LBD) und der ihr zugeordneten Zentralstelle Verkehrsmanagement übernommen. Die LBD koordiniert den Aufbau des Testfeldes mit den Lichtsignalanlagen-Herstellern, den Datenabnehmern und dem vor Ort zuständigen Staatlichen Bauamt Freising.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.lbd.bayern.de/
Landeshauptstadt München
Die Landeshauptstadt München ist über die gesetzlichen und politischen Vorgaben in besonderer Weise verpflichtet, ihr Verkehrssystem zu gestalten und ein möglichst nachhaltiges Mobilitätsangebot allen Bürger*innen bereitzustellen. Dabei gilt es auch, dort wo sinnvoll, Forschung und Innovation in die Verwaltung einfließen zu lassen, um das System immer wieder zu erneuern und zu verbessern.
In TEMPUS vertreten das Mobilitätsreferat, das Baureferat und das Kommunalreferat die Interessen der Landeshauptstadt. Das Mobilitätsreferat übernimmt die Rolle der Projektleitung und ist somit in fast alle Arbeitspakete involviert. Hauptverantwortlichkeiten liegen somit z. B. bei der Infrastrukturausstattung, der Digitalisierung im Straßenraum, der Systemarchitektur sowie der Rolle als Bindeglied zwischen den einzelnen Partnern in allen Belangen.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://muenchenunterwegs.de/ (MOR),
https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/kommunalreferat.html (KR) und
https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/baureferat.html (BAU)
PTV Planung Transport Verkehr GmbH
Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien in den Bereichen Verkehrsplanung, Transportlogistik und Geomarketing, sowie Consultingleistungen in den genannten Bereichen, um Mobilität zu sichern und nachhaltig zu gestalten. Um für die Zukunft eine Mobilität gestalten zu können, die unsere Lebensgrundlagen schont, sind heute große Anstrengungen notwendig.
Die Rolle der PTV GmbH im Projekt TEMPUS liegt in der Erforschung allgemeiner Verhaltensmodellansätze zur verbesserten Simulation der Interaktion zwischen vulnerablen Verkehrsteilnehmenden (zu Fuß Gehende, Radfahrende) und automatisierten Fahrzeugen sowie ihrer demonstratorhaften Implementierung in der Simulationssoftware PTV Vissim.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://company.ptvgroup.com/de/
Stadtwerke München
Die SWM sind das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der Landeshauptstadt München und ihrer Region. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist die Tochter der SWM und sorgt als führender Mobilitätsdienstleister dafür, dass Jede*r in München schnell, sicher und umweltfreundlich unterwegs ist.
Die SWM/MVG entwickeln im Rahmen von TEMPUS einen Prototyp für das Bus-Platooning und pilotieren die digitale ÖPNV-Beschleunigung an ausgewählten Lichtsignalanlagen im Testfeld.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.swm.de/stadtwerke-muenchen/mvg
Trafficon GmbH
Trafficon konzipiert, initiiert und realisiert Lösungen – zur Entlastung von Ballungsräumen und zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität.
Als Partner der öffentlichen Hand, der Forschung und der Wirtschaft bringt Trafficon neue Ansätze ins Zusammenspiel von Lebenswelt und Bewegungsraum.
Die Implementierung von kooperativen Verkehrsstrategien und die Konzeption einer Systemarchitektur für das Testfeld sind die zentralen Beiträge im TEMPUS-Projekt.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.trafficon.eu/
Traffic Technology Services Europe GmbH (TTS)
Traffic Technology Services Europe (TTS) ist ein Daten Service Provider für das vernetze und automatisierte Fahren. Mit dem sog. Personal Signal Assistant ist TTS der erste Anbieter, der einen flächendeckenden V2X-Dienst in Fahrzeugen anbietet. TTS steht für Cloud basierte Services, die ohne Erweiterung der straßenseitigen Infrastruktur einen Dienst garantieren.
In Tempus bringt TTS bei den Rahmen- und Referenzarchitekturen Anforderungen und Umsetzungsvorschläge aus Sicht eines zentralenseitigen Service Providers ein. Es wird ein baulastträger-übergreifender zentraler Ampelphasendienst aufgebaut. Dieser wird in Bezug auf seine Wirksamkeit zur Kraftstoffeinsparung bei Verbrenner-Fahrzeugen und zur Reichweitenerweiterung bei Elektrofahrzeugen untersucht.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.traffictechservices.com/
Technische Universität Dresden
Die Professuren für Verkehrspsychologie und für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik der Technischen Universität Dresden befassen sich mit menschlichem Erleben und Verhalten sowie mit Sicherheits- und Qualitätsaspekten im System Verkehr.
Im Projekt TEMPUS untersucht die TU Dresden die Akzeptanz von, sowie die Interaktion und Kommunikation mit automatisierten und vernetzten Fahrzeugen aus Sicht unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, die nicht-motorisiert am Verkehrsgeschehen teilnehmen; darunter auch Kinder, Ältere oder Mobilitätseingeschränkte. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie zukünftige Begegnungen zwischen Menschen und automatisierten Fahrzeugen im Stadtverkehr sicherer, flüssiger und angenehmer gestaltet werden können. Dafür werden verschiedenste Methoden genutzt – von der Durchführung von Fokusgruppen und Haushaltsbefragungen, bis hin zu Laborexperimenten und Feldbeobachtungen.
Weitere Informationen über folgende externe Links: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/vpsy
und https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/ivst
Technische Universität München
Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Technischen Universität München befasst sich in Forschung und Lehre mit Methoden und Technologien zur Erfassung, Beschreibung und räumlichen/zeitlichen Beeinflussung des Verkehrsgeschehens (Individual und öffentlicher Verkehr).
In TEMPUS beschäftigt sich der Lehrstuhl für Verkehrstechnik maßgeblich mit den folgenden Themen:
- Die simulative und realitätsnahe Erprobung einer betrieblichen Kombination von Personen- und Güterverkehr in der Stadt – hier definiert als “Ride-Parcel-Pooling“ (RPP).
- Simulationen und Hochrechnungen der untersuchten Anwendungsfälle zur Evaluation der Auswirkungen von automatisiertem und vernetztem Verkehr unter anderem auch in den beiden Zukunftslaboren zu „Managed Lanes“ und „Fahrstreifenfreiem Verkehr“, in denen innovative Verkehrssteuerungsmaßnahmen untersucht und für den Realbetrieb vorbereitet werden.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.mos.ed.tum.de/vt/startseite/
Yunex Traffic
Yunex Traffic ist ein eigenständig geführtes Unternehmen von Siemens Mobility. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich intelligenter Verkehrssysteme hat es das größte End-to-End-Portfolio mit Lösungen zur adaptiven Verkehrssteuerung und ‑management, Autobahn- und Tunnelautomatisierung sowie intelligente Lösungen für V2X und Mautgebühren. Yunex Traffic hat 3.100 Mitarbeiter*innen aus 58 Nationen und ist in über 40 Ländern weltweit aktiv. Seine intelligenten Mobilitätslösungen werden derzeit in Großstädten auf der ganzen Welt eingesetzt, darunter Dubai, London, Berlin, Bogota und Miami. Yunex Traffic hat seine Anstrengungen erfolgreich auf die Beherrschung von Technologien in den drei Segmenten Hardware, Software und Service konzentriert und ist damit der einzige Anbieter, der in der Lage ist, alle wichtigen regionalen Standards in Europa, Großbritannien, Asien und Amerika zu erfüllen.
Im Projekt TEMPUS realisiert die Yunex Traffic verschiedene Use Cases im Rahmen der Digitalisierung der Straßeninfrastruktur (Lichtsignalanlage, Road Side Unit) sowie für die digitale ÖPNV Priorisierung von Bussen (On Board Unit).
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.yunextraffic.com/global/en/
3D Mapping-Solutions
Die 3D Mapping Solutions GmbH mit Sitz in Holzkirchen und Pittsburgh, USA hat sich auf die hochgenaue und hochauflösende Erfassung von Straßennetzen, Test- und Rennstrecken sowie Prüfgeländen für automobile Anwendungen spezialisiert und ist auf diesem Gebiet weltweit führend. Darüber hinaus zählen die kinematische Vermessung im Bahn- und Tunnelbereich, die Erfassung von Grundlagendaten für die Erstellung von 3D-Umgebungsmodellen, die Bereitstellung von Referenzinformationen für fortgeschrittene Fahrerassistenzsystem sowie die Erstellung hochgenauer Referenzkarten von Straßennetzen für das autonome Fahren zu den Kernkompetenzen.
Für das Forschungsprojekt TEMPUS digitalisiert 3D Mapping Solutions das baulastträgerübergreifende Testgebiet im Norden Münchens mit Mobile Mapping Systemen und wirkt an der Vereinbarung der Anforderungen und Schnittstellen im Projektkonsortium mit. Zusätzlich evaluiert 3D Mapping Solutions die Nutzung vorhandener, aktueller Geo-Basisdaten der Stadt München zur Erstellung hochgenauer Kartendaten für das automatisierte Fahren.
Weitere Informationen über folgenden externen Link: https://www.3d-mapping.de/home/