München/Macau, September/Oktober 2022
Im Rahmen der IEEE-ITSC (International Conference on Intelligent Transportation Systems) wurde TEMPUS in Form eines Konferenz-Beitrags durch den Lehrstuhl für Verkehrstechnik der TUM vorgestellt. Die Konferenz fand vom 18. September bis zum 12. Oktober 2022 in Macau, China statt und wurde als hybride Veranstaltung abgehalten. Die Projektinhalte, der aktuelle Stand und der Ausblick, welche Ziele mit dem Projekt verfolgt werden, wurden dabei in einer Online-Session mit dem Titel „Intelligente Transport Systeme — Feldtests und Implementierungen – Kooperative Technik und Systeme“ präsentiert. Hierzu wurde auch ein wissenschaftliches Paper veröffentlicht.
Kurzzusammenfassung Paper:
Diese Arbeit stellt die Ziele des deutschen Forschungsprojekts TEMPUS in und um die Stadt München vor und beschreibt das Testfeld, das im Rahmen dessen entsteht. Das Projekt testet und bewertet die Auswirkungen des vernetzten und automatisierten Fahrens in städtischen und ländlichen Umgebungen. Dafür wurde ein gebietsübergreifendes Testfeld definiert, das sowohl innerstädtische Straßen, als auch Landstraßen und Autobahnen umfasst, und mit Infrastrukturelementen für die Kommunikation mit Fahrzeugen ausgestattet, und als 3D-OpenDrive-Karte vermessen. Die Forschung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Erprobung der Auswirkungen des vernetzten und automatisierten Fahrens von Privatfahrzeugen, öffentlichen Verkehrsmitteln und der urbanen Logistik sowie deren Effekte auf die Verkehrskultur (d.h. gesellschaftliche Aspekte des Verkehrs) und zukünftige Mobilitätsmöglichkeiten. Basierend auf den Erkenntnissen aus den Feldtests wird eine mikroskopische Verkehrssimulation erstellt, um die Auswirkungen einer breiteren Einführung der untersuchten Technologien zu validieren und zu extrapolieren. Darüber hinaus werden Managed Lanes und Fahrstreifenfreier Verkehr für eine mögliche Anwendung im Raum München untersucht. Der Beitrag dient der Vorstellung des Forschungsprojekts TEMPUS und gibt einen Ausblick auf die Forschungsergebnisse, die in den nächsten Jahren entstehen werden.
Weitere Informationen unter dem externen Link der TUM: https://www.mos.ed.tum.de/vt/publikationen/konferenzbeitraege/#idm8453208
(Artikel/Bild TUM)