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Vor­stel­lung von TEMPUS auf ITS-Konferenz in Macau

München/Macau, September/Oktober 2022

Im Rah­men der IEEE-ITSC (Inter­na­tio­nal Con­fe­rence on Intel­li­gent Trans­por­ta­ti­on Sys­tems) wur­de TEMPUS in Form eines Konferenz-Beitrags durch den Lehr­stuhl für Ver­kehrs­tech­nik der TUM vor­ge­stellt. Die Kon­fe­renz fand vom 18. Sep­tem­ber bis zum 12. Okto­ber 2022 in Macau, Chi­na statt und wur­de als hybri­de Ver­an­stal­tung abge­hal­ten. Die Pro­jekt­in­hal­te, der aktu­el­le Stand und der Aus­blick, wel­che Ziele mit dem Pro­jekt ver­folgt wer­den, wur­den dabei in einer Online-Session mit dem Titel „Intel­li­gen­te Trans­port Sys­te­me — Feld­tests und Imple­men­tie­run­gen – Koope­ra­ti­ve Tech­nik und Sys­te­me“ prä­sen­tiert. Hier­zu wur­de auch ein wis­sen­schaft­li­ches Paper veröffentlicht.

Kurz­zu­sam­men­fas­sung Paper:

Die­se Arbeit stellt die Ziele des deut­schen For­schungs­pro­jekts TEMPUS in und um die Stadt Mün­chen vor und beschreibt das Test­feld, das im Rah­men des­sen ent­steht. Das Pro­jekt tes­tet und bewer­tet die Aus­wir­kun­gen des ver­netz­ten und auto­ma­ti­sier­ten Fah­rens in städ­ti­schen und länd­li­chen Umge­bun­gen. Dafür wur­de ein gebiets­über­grei­fen­des Test­feld defi­niert, das sowohl inner­städ­ti­sche Stra­ßen, als auch Land­stra­ßen und Auto­bah­nen umfasst, und mit Infra­struk­tur­ele­men­ten für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Fahr­zeu­gen aus­ge­stat­tet, und als 3D-OpenDrive-Karte ver­mes­sen. Die For­schung ver­folgt einen ganz­heit­li­chen Ansatz zur Erpro­bung der Aus­wir­kun­gen des ver­netz­ten und auto­ma­ti­sier­ten Fah­rens von Pri­vat­fahr­zeu­gen, öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln und der urba­nen Logis­tik sowie deren Effek­te auf die Ver­kehrs­kul­tur (d.h. gesell­schaft­li­che Aspek­te des Ver­kehrs) und zukünf­ti­ge Mobi­li­täts­mög­lich­kei­ten. Basie­rend auf den Erkennt­nis­sen aus den Feld­tests wird eine mikro­sko­pi­sche Ver­kehrs­si­mu­la­ti­on erstellt, um die Aus­wir­kun­gen einer brei­te­ren Ein­füh­rung der unter­such­ten Tech­no­lo­gien zu vali­die­ren und zu extra­po­lie­ren. Dar­über hin­aus wer­den Mana­ged Lanes und Fahr­strei­fen­frei­er Ver­kehr für eine mög­li­che Anwen­dung im Raum Mün­chen unter­sucht. Der Bei­trag dient der Vor­stel­lung des For­schungs­pro­jekts TEMPUS und gibt einen Aus­blick auf die For­schungs­er­geb­nis­se, die in den nächs­ten Jah­ren ent­ste­hen werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter dem exter­nen Link der TUM: https://www.mos.ed.tum.de/vt/publikationen/konferenzbeitraege/#idm8453208

(Artikel/Bild TUM)

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