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Erst­kun­de für neu­en E‑Bus aus Ver­bund­werk­stoff: MVG über­nimmt zwei Ebus­co 3.0

Die Münch­ner Ver­kehrs­ge­sell­schaft (MVG) macht einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung eines kli­ma­neu­tra­len Nah­ver­kehrs in Mün­chen. Die MVG hat am Frei­tag, 17. Dezem­ber 2021, vom nie­der­län­di­schen Her­stel­ler Ebus­co zwei E‑Busse des Typs Ebus­co 3.0 über­nom­men. Sie ist damit welt­weit Erst­kun­de für die­ses Fahr­zeug und ver­fügt nun über ins­ge­samt 25 E‑Busse. Bis 2035 soll die gesam­te Bus­flot­te auf Fahr­zeu­ge mit Elektro-Antrieb umge­stellt sein.

Ins­ge­samt hat die MVG vier Bus­se des Typs Ebus­co 3.0 bestellt, die bis 2023 aus­ge­lie­fert wer­den. Sie sind größ­ten­teils aus Ver­bund­werk­stoff gefer­tigt und dadurch beson­ders leicht. Die MVG erwar­tet daher eine deut­lich höhe­re Reich­wei­te der Fahr­zeu­ge als die der bis­her gelie­fer­ten Elek­tro­bus­se. Die Nut­zung von Ver­bund­werk­stoff ist unter ande­rem in der Luft- und Raum­fahrt­in­dus­trie üblich. Die tra­gen­de Struk­tur der Karos­se­rie des Ebus­co 3.0 ist aus Car­bon gefertigt.

Durch das nied­ri­ge Fahr­zeug­ge­wicht von weni­ger als 10 Ton­nen ist auf jeder Sei­te einer Ach­se jeweils nur ein ein­zel­ner Rei­fen nötig, was die Rad­käs­ten im Innen­raum beson­ders schmal aus­fal­len lässt. Dadurch kann der Fuß­bo­den von vor­ne bis hin­ten flach und ohne Anstie­ge aus­ge­führt wer­den. Das Fahr­zeug ist damit für mobi­li­täts­ein­ge­schränk­te Per­so­nen im Innen­raum kom­plett barrierefrei.

Veit Boden­schatz, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Bus der Münch­ner Ver­kehrs­ge­sell­schaft (MVG): „Um die Kli­ma­zie­le im Ver­kehr zu errei­chen und den öffent­li­chen Ver­kehr in Mün­chen noch nach­hal­ti­ger zu machen, erset­zen wir in den kom­men­den Jah­ren unse­re Die­sel­bus­se Stück für Stück durch Fahr­zeu­ge mit Elek­tro­an­trieb. Der Ebus­co 3.0 ist sehr leicht und ver­spricht einen beson­ders wirt­schaft­li­chen Betrieb.“

„Wir freu­en uns sehr, dass wir die­ses inno­va­ti­ve Fahr­zeug als welt­wei­ter Erst­kun­de in Betrieb neh­men kön­nen und unse­re Erfah­run­gen aus dem Ein­satz in Mün­chen in die Wei­ter­ent­wick­lung des Fahr­zeugs ein­flie­ßen. Im vier­ten Ebus­co 3.0, der 2023 aus­ge­lie­fert wer­den soll, wer­den bereits Opti­mie­run­gen und Wün­sche, die sich aus dem Betrieb erge­ben haben, umge­setzt“, so Boden­schatz weiter.

Von den bei­den nun aus­ge­lie­fer­ten Fahr­zeu­gen kommt ein Bus auf den StadtBus-Linien 100 und 144 zum Ein­satz. Das zwei­te Fahr­zeug wird für die Teil­nah­me am Pilot­pro­jekt TEMPUS zum soge­nann­ten „Pla­too­ning“ vor­be­rei­tet. Beim Pla­too­ning fah­ren meh­re­re Fahr­zeu­ge mit­tels elek­tro­ni­scher Steue­rung in engem Abstand hin­ter­ein­an­der. Dabei muss nur das vor­ders­te Fahr­zeug durch einen Fah­rer gesteu­ert wer­den, alle nach­fol­gen­den Fahr­zeu­ge fol­gen automatisiert.

Link zur exter­nen Pres­se­mit­tei­lung: https://www.swm.de/presse/pressemitteilungen/2021/12–2021/mvg-ebusco-auslieferung

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